Kinder sitzen gemeinsam in einem Kreis und schreiben oder Basteln.

Bildung für Kinder ändert alles

Arbeitende Kinder in Nicaragua brauchen eine Chance auf ein besseres Leben. Wir helfen ihnen – durch Bildung und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Ob mit einer Einzelspende oder einer Patenschaft: Sie verändern Leben!

Fast jedes dritte Kind in Nicaragua muss arbeiten: zu Hause, auf dem Markt oder auf einer Plantage. Die Kinder haben keine Zeit zum Lernen und verlieren den Anschluss in der Schule. Ohne Bildung haben sie jedoch kaum die Aussicht auf ein würdevolles Leben. So auch Meybel. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hatte, war sie zu Hause ganz allein für den Haushalt zuständig. Nebenbei arbeitete sie an einem kleinen Verkaufsstand auf dem Markt. Zum Lernen blieb keine Zeit.

Arbeitende Kinder schützen und stärken
Vor einem Jahr wurde Meybel auf dem Markt von einer Mitarbeiterin unserer Partnerorganisation Tuktan Sirpi angesprochen und in den Kinderklub eingeladen. Im Kinderklub können sich die arbeitenden Kinder und Jugendlichen ausruhen, spielen und den Schulstoff repetieren. Die Betreuer des Kinderklubs suchen das Gespräch mit den Eltern und informieren sie über die Rechte der Kinder. Die Eltern verstehen, wie wichtig Bildung für die Entwicklung ihrer Kinder ist und unterstützen sie. Auch Ernesto, Meybels Vater, ist heute stolz, dass seine Tochter in die Schule geht und hofft, dass sie einen Beruf erlernen kann, der ihr ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Meybel geniesst es sehr, dass sie im Kinderklub einfach mal “Kind sein” darf. Am liebsten bastelt sie oder übt traditionelle Tänze. Wenn sie gross ist, möchte sie Kindergärtnerin werden.

Sie helfen mit Ihrer Spende, dass arbeitende Kinder wie Meybel eine Chance auf ein besseres Leben erhalten. Das können Sie auf zwei Arten tun: Mit einer…

PATENSCHAFT FÜR KINDER
Mit dieser Patenschaft unterstützen Sie die Kinderprojekte von terre des hommes schweiz mit einer regelmässigen Spende. Benachteiligte Kinder brauchen Schutz vor Ausbeutung und einen Zugang zu Bildung. Mit nur einem Franken am Tag leisten Sie als Patin oder Pate einen wichtigen Beitrag, um Kindern in Not zu helfen.
(Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie den aktuellen Patenschaftsbericht sowie weitere Einzahlungsscheine. Sie können Ihre Patenschaft jederzeit stornieren oder den Betrag anpassen.)
Melden Sie sich hier an für die Patenschaft für Kinder
oder einer