fbpx

17 March 2021

"Social work is my path" 

Drucila Mereiles
Drucila Mereiles

Drucila Meireles, pictured here on the right, is a strong woman with an eventful history. As a technical advisor of terre des hommes switzerland in Mozambique, she supports and accompanies the activities of our local partners on sexual violence, empowerment and psycho-social support. Drucila Meireles used to seek help herself in a terre des hommes switzerland youth project in Mozambique. Today she has a particularly good rapport with the young people in the projects. She explains why social work with young people is so important to her.

My name is Drucila Meireles. I am 33 years old and I live with my family in Maputo, the capital of Mozambique. I have some experience working with grassroots organizations in the field of social work, which is my path. From 2009 I have worked at LeMuSiCathe partner organisation of terre des hommes in the province of Manica. In 2017, I was hired by terre des hommes switzerland as a technical advisor in Mozambique.

My work as a technical consultant
As a technical consultant I support our partners in Mozambique with best practice methods and tools in the implementation of their activities. We have from our office in Maputo from daily Contact with the people in charge of terre of hommes switzerland in Switzerlandwho give me support. 

In Mozambique I support and advise our partners whenever they need it. need. We plan their activities together. We find the best way for the needs in their communities and contexts. Twice a year I visit our local partners and see what they do. I talk with Adolescents and also adults, which is from the Projectwork profitenRegularssig I get the Accountability Bhe reports of our partners. I read and comment on them, and I also advise them on writing their Motions and Reports. 

Giving my own life a new chance
It's no problem for me to talk about my Private life to talk about. I have three children in total. I have two girls who are now grown up. My first daughter is fourteen years old and my second is ten. They are from a first marriage I had. It was a forced marriage and I experienced a lot of violence, so I divorced them. 

Me was then for a few years alone with my girls, until three years ago I met someone, fell in love again and decided to give myself another chance. And so far it's good. I am happy, my husband respects me and we have a son together who is now nine months old. We are a happy family, my husband takes good care of the girls. They know that he is not their biological father. 

My childhood and the caesura in my life
As a child, I and my siblings lived with my parents in Zimbabwe. My father came from Chimoio in Mozambique and my mother from Zimbabwe, they both worked in Zimbabwe. Me and my siblings went to Mozambique when I was sixteen years old. Both our parents had died and we were now orphans, so we went to live with my aunt in Chimoio. There I was at the age of nineteen pregnant. My aunt sent me away Sync and corrections by n17t01 my so-called husband - we weren't officially married. It was at all not good and then I also had noI brought my brothers and sisters. 

How I LeMuSica met
When I started in 2009 with LeMuSiCa I was still with my first husband. I was with LeMuSiCa because I had heard that she had a volunteer in a kindergarten searched. At first I did not have a permanent job with LeMuSiCabut I still did my best. I volunteered four hours a day and had I had a little job on the side, because I had to earn money, too.

When I saw the good work that LeMuSiCa I fell in love with social work. I thought: Wow, now I understand what already at my aunt's had been through, even before I got together with my first husband, who treated me badly...e. 

As the oldest child, it had been very hard for me when I had to take over my siblings after the early death of my parents. I had never had the opportunity to experience a place like LeMuSiCa to see where they also Orphans help. So when I was there from 2009, I thought: If only I had known this before! 

But it wasn't too late for me. I now had a place to talk, a place where I could share my experiences with other people, learn of their own experiences, and also, how they managed to get back up. Ausshe was LeMuSiCa a safe place for my siblings, they got support for their school and everything else. That's why I got involved from LeMuSiCa in love. 

What I did at LeMuSiCa worked
The kindergarten, where I started at LeMuSiCa workedwas also my first job with Children. That was not easy, but I learnedto deal with it. With time I learned other activities of LeMuSiCa know. I started with a senior employee at LeMuSiCa named Cecilia. She showed me welche Methods they in empowerment work with girls and boys Apply. 

Suddenly I learned how to do outreach and also counseling. What happened to mer on this kind of social work especially likes, is that others People be of helpwho were also going through the same things I was. It made me feel like I was the best person for the job.n Job am, the means more to me than just making a buck. 

Why I am in social work
To this day, I can see myself in the youngsters ...and put them in their place... v...because I... similar gone through and I've seen violence. I can sympathize with them and that's why they talk to me. I tell the girls and young Women: I, too, have gone through such things. Se'm still here and have a life of my own and now work for LeMuSiCa. You can do it too! 

As a child I always wanted AnwOLDER TOGETHER ...to become... When I was at LeMuSiCa was working, I thought, okay, maybe that's what I should do. The social Awork has done it to me until today, even if it also needs the administrative and coordinating work. Whenever I see the office in Maputo and leave our partner organisations in Mozambique visit and see what's really happening on the groundI'm happy.

Interview: Anna Wegelin

Please also read

IS and armed rebels disturb peace in Mozambique

In Mozambique, several armed groups are threatening the peace. In the north, Islamist fighters attack innocent people under the flag of the so-called Islamic State (IS). In the centre, a splinter group of the opposition party refuses to sign a peace treaty with the government. Once again, poverty and lack of prospects provide the best breeding ground for violent gangs and their recruiters. International aid is proving difficult and could further aggravate the situation.

Read more »

Mozambique: Youth engagement against Covid-19

The corona virus spreads in several provinces of Mozambique, along hitherto undiscovered paths. Prevention therefore remains the most important protection for the people, because health care is not up to the pandemic. In Chimoio, young people are making an important contribution to the fight against the corona virus. They disseminate information and hygiene articles that many cannot afford.

Read more »
How young people in Mozambique fight the corona virus

Young people fight the corona virus in Mozambique

Mozambique is one of the poorest countries in Africa, which is in a deep crisis: Hurricanes wreaked havoc a year ago and Crédit Suisse and a previous government plunged Mozambique into a financial crisis. Now the coronavirus threatens to make the situation even worse. That's why we are active on the ground with the young people from our projects and show the people how they can protect themselves. This is how young people fight the corona virus in Mozambique.

Read more »
Scroll to Top

fbpx

17. März 2021

«Die soziale Arbeit ist mein Weg» 

Drucila Mereiles
Drucila Mereiles

Drucila Meireles, hier rechts im Bild, ist eine starke Frau mit einer bewegten Geschichte. Als technische Beraterin von terre des hommes schweiz in Mosambik unterstützt und begleitet sie die Aktivitäten unserer lokalen Partner zu sexueller Gewalt, Empowerment und psycho-sozialer Unterstützung. Drucila Meireles suchte früher selber Hilfe in einem Jugendprojekt von terre des hommes schweiz in Mosambik. Heute hat sie einen besonders guten Draht zu den Jugendlichen in den Projekten. Sie erzählt, weshalb ihr die soziale Arbeit mit jungen Menschen so wichtig ist.

Mein Name ist Drucila Meireles. Ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik. Ich habe einige Erfahrung in der Arbeit mit Basisorganisationen im Bereich der sozialen Arbeit, die mein Weg ist. Ab 2009 habe ich bei LeMuSiCa, der Partnerorganisation von terre des hommes in der Provinz Manica, gearbeitet. 2017 wurde ich von terre des hommes schweiz als technische Beraterin in Mosambik eingestellt.

Meine Arbeit als technische Beraterin
Als technische Beraterin unterstütze ich unsere Partner in Mosambik mit Best-Practice-Methoden und Werkzeugen bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten. Wir haben von unserem Büro in Maputo aus täglich Kontakt mit den Verantwortlichen von terre des hommes schweiz in der Schweiz, die mir Support geben. 

In Mosambik unterstütze und berate ich unsere Partner, wann immer sie es brauchen. Wir planen ihre Aktivitäten gemeinsam. Wir finden den besten Weg für die Bedürfnisse in ihren Gemeinden und Kontexten. Zweimal im Jahr besuche ich unsere lokalen Partner und sehe, was sie tun. Ich rede mit Jugendlichen und auch Erwachsenen, die von der Projektarbeit profitierenRegelmässig erhalte ich die Rechenschaftsberichte unserer Partner. Ich lese und kommentiere sie, und ich berate sie auch beim Schreiben ihrer Anträge und Berichte. 

Meinem eigenen Leben eine neue Chance geben
Es ist für mich kein Problem, über mein Privatleben zu sprechen. Ich habe insgesamt drei Kinder. Ich habe zwei Mädchen, die jetzt erwachsen sind. Meine erste Tochter ist vierzehn Jahre alt, meine zweite ist zehn. Sie stammen aus einer ersten Ehe, die ich hatte. Es war eine Zwangsehe und ich habe viel Gewalt erlebt, deshalb habe ich mich scheiden lassen. 

Ich war dann ein paar Jahre lang allein mit meinen Mädchen, bis ich vor drei Jahren jemanden kennenlernte, mich wieder verliebte und beschloss, mir eine neue Chance zu geben. Und bis jetzt ist es gut. Ich bin glücklich, mein Mann respektiert mich und wir haben einen gemeinsamen Sohn, der jetzt neun Monate alt ist. Wir sind eine glückliche Familie, mein Mann kümmert sich gut um die Mädchen. Sie wissen, dass er nicht ihr biologischer Vater ist. 

Meine Kindheit und die Zäsur in meinem Leben
Als Kind lebten ich und meine Geschwister mit meinen Eltern in Simbabwe. Mein Vater stammte aus Chimoio in Mosambik und meine Mutter aus Simbabwe, sie arbeiteten beide in Simbabwe. Ich und meine Geschwister gingen 2003 nach Mosambik, als ich sechzehn Jahre alt war. Unsere Eltern waren beide gestorben und wir waren nun Waisen, also zogen wir zu meiner Tante nach Chimoio. Dort wurde ich mit neunzehn schwanger. Meine Tante schickte mich weg zu meinem sogenannten Ehemann  wir waren nicht offiziell verheiratet. Es war überhaupt nicht gut und dann hatte ich auch noch meine Geschwister dabei. 

Wie ich LeMuSica kennenlernte
Als ich 2009 mit LeMuSiCa in Kontakt kam, war ich noch mit meinem ersten Mann zusammen. Ich habe mich bei LeMuSiCa gemeldet, weil ich gehört hatte, dass sie eine freiwillige Mitarbeiterin in einem Kindergarten suchten. Zunächst hatte ich keine feste Anstellung bei LeMuSiCa, aber ich gab trotzdem mein Bestes. Ich habe vier Stunden am Tag ehrenamtlich gearbeitet und hatte daneben einen kleinen Job, denn ich musste auch Geld verdienen.

Als ich die gute Arbeit sah, die LeMuSiCa leistet, habe ich mich in die soziale Arbeit verliebt. Ich dachte: Wow, jetzt verstehe ich, was ich bereits bei meiner Tante durchgemacht hatte, noch bevor ich mit meinem ersten Mann zusammenkam, der mich schlecht behandelte. 

Als ältestes Kind war es für mich sehr schwer gewesen, als ich nach dem frühen Tod meiner Eltern meine Geschwister übernehmen musste. Ich hatte nie die Gelegenheit gehabt, einen Ort wie LeMuSiCa zu sehen, wo sie auch Waisen helfen. Als ich also ab 2009 dort war, dachte ich: Hätte ich das nur vorher gewusst! 

Aber es war noch nicht zu spät für mich. Ich hatte jetzt einen Ort zum Reden, einen Ort, an dem ich meine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen konnte, von deren eigenen Erfahrungen erfuhr und auch, wie sie es geschafft haben, wieder aufzustehen. Ausserdem war LeMuSiCa ein sicherer Ort für meine Geschwister, sie bekamen Unterstützung für ihre Schule und alles andere. Deshalb habe ich mich in die Arbeit von LeMuSiCa verliebt. 

Was ich bei LeMuSiCa arbeitete
Der Kindergarten, in dem ich anfangs bei LeMuSiCa arbeitete, war auch mein erster Job mit Kindern. Das war nicht einfach, aber ich lernte, damit umzugehen. Mit der Zeit lernte ich andere Aktivitäten von LeMuSiCa kennen. Ich begann mit einer älteren Mitarbeiterin bei LeMuSiCa namens Cecilia zu arbeiten. Sie zeigte mir, welche Methoden sie bei der Empowerment-Arbeit mit Mädchen und Jungs anwenden. 

Plötzlich lernte ich, wie man Aufklärungsarbeit und auch Beratung macht. Was mir an dieser Art von Sozialarbeit besonders gefällt, ist, dass ich anderen Menschen helfen kann, die zudem dasselbe durchgemacht haben wie ich damals. Das gab mir das Gefühl, dass ich die beste Person für diesen Job bin, die mir mehr bedeutet als nur ein Geld damit zu verdienen. 

Weshalb ich in der sozialen Arbeit bin
Bis heute kann ich mich in die Jugendlichen hineinversetzen und sie verstehen, weil ich ähnliches durchgemacht und Gewalt erlebt habe. Ich kann mit ihnen mitfühlen und deshalb reden sie auch mit mir. Ich erzähle den Mädchen und jungen Frauen: Auch ich habe solche Dinge durchgemacht. Seht mich an, ich bin immer noch hier und habe ein eigenes Leben und arbeite jetzt für LeMuSiCa. Das könnt ihr auch! 

Als Kind wollte ich immer Anwältin werden. Als ich bei LeMuSiCa arbeitete, dachte ich: Okay, vielleicht ist es das, was ich machen sollte. Die soziale Arbeit hat es mir bis heute angetan, selbst wenn es die administrative und koordinatorische Arbeit auch braucht. Immer, wenn ich das Büro in Maputo verlasse und unsere Partnerorganisationen in Mosambik besuche und sehe, was vor Ort wirklich passiert, bin ich glücklich.

Interview: Anna Wegelin

Lesen Sie auch

«Gewalt und Missbrauch ein Ende setzen»

Abubakar Mutoka von terre des hommes schweiz coacht als sogenannter Technical Advisor unsere Partnerorganisationen im Nordwesten von Tansania bei der Jugendarbeit. Er spricht über seine fachliche Kompetenz und Motivation für ein besseres Leben von Jugendlichen und ihren Gemeinden in der Lake Zone. Und er erzählt eine schöne Erfolgsgeschichte aus Kigoma. Das Interview in fünf Teilen.

Weiterlesen »
Hafen von Pemba - Zufluchtsort für Flüchtende

Extremisten morden, Regierung mauert

Die Lage im Norden Mosambiks spitzt sich erneut zu. Islamistische Gruppierungen attackierten die Küstenstadt Palma, ermordeten 90 Menschen und erbeuteten zahlreiche Güter, möglicherweise für weitere Anschläge. Tausende suchten zu Fuss und auf dem Seeweg Zuflucht im Hafen von Pemba (Bild). Auch wenn der sogenannte IS die Tat für sich beansprucht, die Angreifenden werden wahrscheinlich weniger vom Islamismus als von der Armut getrieben. Die Regierung in Maputo scheint indes ihren eigenen Interessen zu folgen und bekämpft das Problem bloss militärisch.

Weiterlesen »

«Es gibt nur eine Welt und wir teilen uns sie»

Ist die Corona-Pandemie ein Treiber der sexuellen Gewalt gegen Mädchen und Frauen in Südafrika? Wie setzt terre des hommes schweiz das Querschnittsthema Gender in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung um? Weshalb ist unsere Solidarität mit Jugendlichen im globalen Süden gerade jetzt besonders wichtig? Das grosse persönliche Interview zum Weltfrauentag am 8. März 2021 mit Gabriela Wichser, Leiterin Programme und Mitglied der Geschäftsleitung von terre des hommes schweiz.

Weiterlesen »
Nach oben blättern