fbpx
Suche
Setemani steht vor dem Centro Aberto.

Moçambique: Setemani bekommt die Chance auf ein eigenes Leben

Als Patin bzw. Pate eines Projektes oder eines Fonds bekommt man regelmässige Updates über die Arbeit der Partnerorganisationen per Post geliefert. Wie ein Patenschaftsbericht aussieht zeigen wir heute anhand der Geschichte des 18-jährigen Setemani aus Moçambique.

Setemani ist 18 Jahre alt und seit rund fünf Jahren Vollwaise. Seine Eltern starben im Abstand von wenigen Monaten. Setemani kam zum Centro Aberto de Jesus im benachbarten Stadtviertel Nhamadjessa (Chimoio, Moçambique). Der Junge, damals 13 Jahre alt, erhielt von unserer Partnerorganisation Unterstützung und fand dort – wie er selbst sagt – ein neues Zuhause.
Setemani schliesst seine Ausbildung ab
Während drei Jahren lebte er im offenen Zentrum, besuchte die Schule und machte bei den Freizeitaktivitäten des Zentrums mit. Dort bekam er auch die Gelegenheit, erste Fertigkeiten im Umgang mit Holz zu erlernen. Schnell zeigte sich, dass er viel Talent zum Schreinern hat. Dank eines Abkommens zwischen dem Centro Aberto de Jesus und dem nationalen Berufsbildungsinstitut INEFP konnte Setemani im letzten Jahr einen dreimonatigen Schreinerlehrgang in Chimoio absolvieren. Mit dem Abschluss in der Tasche versucht Setemani, sein eigenes Leben aufzubauen.
Arbeit und Schule gleichzeitig
Er lebt inzwischen alleine im Haus, das seine Eltern ihm hinterlassen haben. Tagsüber führt er kleinere Auftragsarbeiten durch für Menschen aus seiner Nachbarschaft. Abends besucht er die Schule. Mehrmals pro Woche besucht er das offene Zentrum, um dort Schulbänke anzufertigen oder wie er es nennt etwas zurückzugeben. Gleichzeitig trifft er sich mit seinen Freunden aus der Jugendgruppe und tauscht sich mit ihnen aus.
Umfassendes soziales Engagement
Die Organisation Centro Aberto de Jesus entstand im Jahr 1999. Seit Projektbeginn leisten die Aktivisten Nachbarschaftshilfe. Sie kümmern sich um Aidskranke und andere chronisch kranke Menschen. Freiwillige Mitarbeiterinnen besorgen deren Haushalt, holen Wasser und Brennholz und engagieren sich in der Pflege. Mit dem Ertrag aus der eigenen Gemüseplantage unterstützt die Organisation Kinder, Jugendliche und Kranke im Stadtteil Nhamadjessa.
Möbel finden guten Absatz
terre des hommes schweiz unterstützt die Jugendarbeit von Centro Aberto de Jesus seit 2008. Gerade im letzten Jahr hat sich viel getan: Bislang hat das offene Zentrum nämlich Holzverarbeitungskurse und Schneiderkurse angeboten. Zielgruppe sind Jugendliche auf Sekundarschulniveau – mit oder ohne Abschluss. Im Holzverarbeitungskurs lernen die Jugendlichen beispielsweise Bettgestelle, Türrahmen und Fensterläden herzustellen. Oder auch Kommoden, Tische und Stühle. Diese Alltagsgegenstände finden guten Absatz in der Nachbarschaft und in den umliegenden Quartieren.
Es wird auch geschneidert
Im Schneiderkurs lernen die Jugendlichen von Hand und mit der Maschine zu nähen und Kleidungsstücke herzustellen. Gut verkaufen sich die Schuluniformen. Daneben lernen die Jugendlichen auch, Änderungen an Kleidungsstücken durchzuführen oder Kleidungsstücke zu flicken. In einer Gesellschaft, in der die Mehrheit der Personen ihre Kleider gebraucht kaufen, stösst diese handwerkliche Fähigkeit auf eine grosse Nachfrage. Neben dem Umgang mit den Werkzeugen lernen die Jugendlichen auch den Umgang mit Zahlen und Kunden.
Den kompletten aktuellen Patenschaftsbericht zum Fonds für Bildungsprojekte können Sie unten herunterladen:

Nach oben blättern