fbpx
Suche
sujet 3 (1)

«Die eigenen Träume leben»

Jugendliche engagieren sich – das ist das simple Motto der Frauenorganisation Wadada in Tansania. Eine der ak-tiven jungen Frauen ist Annastazia Suphian Anthony aus Mwanza am Viktoriasee. Sie ist 19 und Delegierte für Tansania im Internationalen Jugendnetzwerk von terre des hommes schweiz. Seit 2019 macht sie sich für die Organisation Wadada stark.

Du engagierst dich seit 2019 für Wadada. Was hast du aus dieser Zeit für dich als Erfahrung mitgenommen?

Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist selbstbewusst aufzutreten und mich für das einzusetzen, was ich möchte. Ausserdem habe ich erkannt, dass ich als Person viel Wert bin – für mich und andere.

Was bringen den Jugendlichen aus deiner Sicht die Bildungsangebote und die Aufklärungsarbeit von Wadada?

Bei Wadada erfahren junge Menschen, wie sie sich vor sexuellen Krankheiten wie HIV schützen können. Ich finde es auch sehr wichtig, junge Männer über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären. Auch wenn einige der jungen Männer vielleicht andere Ansichten haben, ist es wichtig, dass sie wissen, was sie dürfen – und was nicht.

Wadada existiert seit zehn Jahren und wird von Frauen geführt. Es geht darum, den Jugendlichen aufzuzeigen, wie sie ihr Leben gut und erfolgreich meistern. Was ist dir ein besonderes Anliegen?

Ich finde es besonders wichtig, patriarchale Strukturen aufzubrechen. Patriarchale und teilweise rigide politische Strukturen machen jungen Menschen, die den Grossteil der Bevölkerung ausmachen, das Leben schwer. Unter dem ehemaligen, zunehmend autokratisch regierenden Präsidenten John Magu-fuli (†) durften schwangere Mädchen nicht mehr zur Schule gehen. Dies schränkte ihr Sozialleben sehr ein und führte die Betroffenen in ein Leben in grösserer Armut und Abhängigkeit.

Was erhoffen sich du und andere Jugendliche von der Präsidentin Samia Suuhu Hassan?

Ich glaube, dass sich politisch etwas verändert. Junge, schwangere Mädchen dürfen jetzt wieder zur Schule gehen, das gilt auch für Frauen, die Kinder haben. Sie dürfen endlich wieder ihr Recht auf Bildung in Anspruch nehmen.

Hat dir die Arbeit bei Wadada geholfen, dein Leben in die Hand zu nehmen?

Ja, aber nicht nur mir. Wir sind junge Menschen und haben viele Träume. terre des hommes schweiz hilft uns, sie zu leben.


Über Wadada

Die Frauenorganisation Wadada in Tansania ver-folgt das Ziel, Mädchen und junge Frauen in ihren Rechten zu stärken, damit sie sich und andere vor Ausbeutung und sexuellem Missbrauch schützen können. Gewalt soll präventiv durch Bildung und Aufklärung von Jugendlichen verhindert werden. Die Frauenorganisation, die 2012 ins Leben ge-rufen wurde, leistet wichtige Arbeit in einem der Länder mit der höchsten Rate an sexueller Gewalt. Mit Wadada leistet terre des hommes schweiz ei-nen Beitrag an Ziel 3 und 5 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, Gesundheit und Wohl-ergehen und Geschlechtergleichheit und kommt somit den Auflagen des Zewo-Gütesiegels nach.


Das Interview führte Lara Haaks, ehemalige Praktikantin bei terre des hommes schweiz.

Nach oben blättern