fbpx
Suche
Sabin Müller morpht ein Portrait eines Jugendlichen.

Morphen mit imagine am STEP into action

imagine und terre des hommes schweiz waren zusammen an der Sensibilisierungsveranstaltung STEP into action dabei. Während imagine mit den Schülerinnen und Schülern in einem Workshop arbeitete, sorgte das Morphing-Modul von terre des hommes schweiz in den Pausen für Unterhaltung.

Diese Woche trafen sich gegen 1200 Jugendliche am Projekt STEP into action in Basel. STEP into action ist ein Projekt von und für Jugendliche mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler (10.-12. Schuljahr) für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Sie sollen damit motiviert werden sich selbst zu engagieren. Sowohl terre des hommes schweiz, als auch imagine waren an diesen ersten zwei von drei Projekttagen im St. Jakob-Park mit dabei.
Auseinandersetzung mit Vorurteilen
Die Teilnehmer von STEP into action setzten sich während eines dreistündigen interaktiven Parcours konkret mit aktuellen globalen Herausforderungen auseinander. Die Jugendlichen von imagine trugen mit einem Workshop aus ihrem grossen Workshopangebot zum Parcours bei. Der selbst entwickelte Workshop mit dem Titel “Vorurteile und Migration” wurde von gegen 140 Jugendlichen besucht. Während 35 Minuten setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer echten Flüchtlingsgeschichte eines afghanischen Migranten auseinander.
Morphing stiess auf grosses Interesse
Zwischen den Workshops wurde in einer Sporthalle ein sogenannter Marktplatz aufgebaut. Dort gab es einen gemeinsamen Stand von imagine und terre des hommes schweiz. Neben Flyern und Broschüren war das terre des hommes schweiz Morphing-Modul eine Attraktion. Wie schon am imagine festival konnten die Jugendlichen ihr Gesicht mit dem einer Person aus den Projektländern von terre des hommes schweiz zusammenschmelzen lassen. Diese Gelegenheit nahmen über 90 Schülerinnen und Schüler wahr.
Was wäre wenn…
Die Idee hinter dem Morphing ist zu zeigen, wie jemand aussehen würde, wenn sie oder er einen Elternteil hätte, der nicht aus unseren Breitengraden stammt. Man kann es sich schliesslich nicht aussuchen, wo man geboren wird… Einige Morphings sind auf der Facebook-Seite von imagine zu finden.
Die nächste Gelegenheit sich morphen zu lassen bekommen Sie am 19. Oktober in Affoltern am Albis. terre des hommes schweiz wird am Tag der Offenen Tür des MNA-Zentrums Lilienberg mit einem Stand vor Ort sein und freut sich auf Ihren Besuch.
Für imagine war STEP into action nicht der einzige Termin in dieser Woche: Am Samstag ist Startingday für das imagine 2014. Imagine braucht immer freiwillige Helfer: Also einfach vorbeikommen (14 – 17 Uhr an der Feierabendstrasse 80 in Basel) und sich für ein Jöbli anmelden.

Nach oben blättern