fbpx
Suche
Lucy

Tansania: Mit Mut gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen

Lucy Elias, eine Mitarbeiterin unserer Partnerorganisation Kivulini in Tansania, wurde diese Woche von der Polizei verhaftet: Die Eltern eines 17-jährigen Mädchens beschuldigen sie, ihre Tochter bei der Flucht aus der Familie unterstützt zu haben. Das Mädchen hatte bei Lucy Elias Hilfe gesucht, weil sie von ihrer Familie misshandelt wird.

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Manche mögen argumentieren, diesen Tag brauche es heute nicht mehr. Ein aktuelles Ereignis bei unserer Partnerorganisation Kivulini in Tansania beweist, dass der Einsatz für die Rechte von Frauen und Mädchen heute noch ebenso nötig und wichtig ist, wie anfangs des 20. Jahrhunderts als der Internationale Frauentag eingeführt wurde: Am 4. März wurde Lucy Elias, die bei Kivulini Koordinatorin und Ausbilderin für den Lösungsorientierten Ansatz ist und gewaltbetroffene junge Frauen und Mädchen unterstützt, verhaftet.

Familie geht mit Polizei gegen Lucy vor
Grund: Die Eltern eines 17-jährigen Mädchens beschuldigen sie, ihre Tochter bei der Flucht aus der Familie unterstützt zu haben und zu wissen, wo das Mädchen sich jetzt aufhalte. Sie haben Lucy Elias bei der Polizei angezeigt, die sie wiederum gleich verhaftete und Anklage erhob. Möglicherweise geht der Fall Mitte März vor Gericht. Dank der guten Beziehungen Kivulinis zum Genderdesk der Polizei wurde Lucy Elias in der Zwischenzeit gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt. Sie ist aber bedroht worden und konnte deshalb zumindest eine Nacht nicht nach Hause.

Lucy kannt die Probleme des Mädchens aus eigener Erfahrung
Das Mädchen habe ihr Mitte Februar geschrieben, so Lucy Elias, und um Hilfe gebeten, weil sie von ihrer Familie misshandelt werde. Lucy Elias habe ihr versprochen mit ihr zu reden. Das Mädchen floh aber vor zwei Wochen bevor ein Treffen stattfand. Lucy Elias kennt aus eigener Erfahrung, wovon ihr die 17-Jährige berichtet hatte. Sie ist selbst als junges Mädchen von ihrem Stiefvater regelmässig misshandelt und gedemütigt worden. Als sie das erste Mal zu Kivulini kam, war sie sehr verschüchtert. Durch Kivulini und SFA lernte sie ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken kennen und entwickelte Selbstvertrauen. Später absolvierte sie das Youth2Youth-Programm von terre des hommes schweiz und wurde dadurch selbst SFA-Ausbilderin. Kivulini und terre des hommes schweiz werden alles tun, um Lucy Elias zu unterstützen, damit sie und das 17-jährige Mädchen Gerechtigkeit erfahren.

Diese Ereignisse geben einen eindrücklichen Einblick in die Realität von Tansania – in Bezug auf die Geschlechterrollen und Menschenrechte. Sie zeigen aber auch, wie mutig die Jugendlichen und unsere Partnerorganisationen handeln.

Nach oben blättern