fbpx
Suche
Das sahraouische Flüchtlingslager in der Nähe von Tindouf (Algerien).

Fruchtcocktails im heissen Wüstensand

Im Sommer 2011 besuchten zwei Sozialarbeiterinnen aus den sahraouischen Flüchtlingslagern in Algerien die Schweiz. Vom Austausch mit sozialen Einrichtungen und Jugendzentren konnten sie einige Anregungen mitnehmen. So auch die Idee zu einem Cocktail-Mix-Wettbewerb, wie er jetzt im Flüchtlingslager Smara stattgefunden hat.
Ein Bericht von Annette Mokler, Programmkoordinatorin Brasilien und Westsahara

Die Jugendlichen, die in den sahraouischen Flüchtlingslagern leben, haben trotz relativ guter Ausbildung wenig Perspektiven und warten immer noch auf die Befreiung der besetzten Westsahara. Sie warten auf eine Heimkehr in ihr Land, welches sie noch nie gesehen haben. Unser Projektpartner in den Lagern, UJSARIO Smara, bietet den Jugendlichen viele Kurse an: Sprachkurse (Spanisch, Englisch, Französisch), Informatik, Nähen, Sport und vieles mehr. Im Sommer 2011 besuchten zwei Sozialarbeiterinnen aus den Flüchtlingslagern die Schweiz. Nach einem sehr anregenden Austausch zwischen den Besucherinnen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen und Jugendzentren in der Schweiz (Bericht in der terre des hommes schweiz-Zeitung, Seite 4), bauen die beiden Sozialarbeiterinnen seither auch vermehrt Elemente der Offenen Jugendarbeit in ihre Arbeit vor Ort ein.

Offene Jugendarbeit: Ein Cocktail-Mix-Wettbewerb
So haben sie in der Schweiz zum Beispiel die Anregung zu einem Cocktail-Mix-Wettbewerb (alkoholfrei) mit den jugendlichen Frauen bekommen. Dieser Wettbewerb hat nun auch stattgefunden. Zwei Gruppen von jungen Frauen treten gegeneinander an. Im Video (unten) ist zu sehen, wie viel Spass die jungen Frauen bei dem Wettbewerb hatten. Natürlich musste jede vorher erst mal kosten. Es wurde über eine halbe Stunde lang gemixt, gekostet und weiter gemixt. Dann wurden die zwei gegnerischen Büffets aufgebaut und eine unabhängige Jury musste entscheiden. Ich war ebenfalls eingeladen als Jury-Mitglied teilzunehmen. Die Entscheidung war schwer, doch eine Jugendliche aus der Jury fasste geschickt die Benotung zusammen: Während die Cocktails der einen Gruppe gehaltvoller waren, hatte die andere Gruppe schöner dekoriert und als Ergänzung noch zusätzlich tolle Kuchen mitgebracht. Danach dürften alle essen. Ein richtiges Fest, das den tristen

Lageralltag durchbrechen konnte.
terre des hommes schweiz unterstützt Jugendliche in den Lagern
Seit 40 Jahren hält Marokko die Westsahara besetzt und unterdrückt die heimische Sahraoui-Bevölkerung, die die Selbstbestimmung fordert. Etwa 200 000 Sahraoui leben seitdem in 5 Flüchtlingslagern in der algerischen Wüste, wo sie auch eine Exilregierung aufgebaut haben. Die Flüchtlinge sind auf Hilfslieferungen angewiesen. terre des hommes schweiz unterstützt in den Lagern die Arbeit mit den Jugendlichen in den eigenen Jugendzentren. Mehr zu unserem Projekt.

Nach oben blättern