fbpx
Suche
Konzert auf dem Barfüsserplatz und die Bühne ist in blau-violettes Licht getaucht.

imagine Festival 2018 – Darf man das?

So schnell ist ein Jahr vergangen und wieder erwartet uns am kommenden Wochenende das beeindruckende Festival der imagine Jugendlichen. Komplett von den Jugendlichen selbst organisiert lässt das Programm wieder einmal nichts zu wünschen übrig. Wir freuen uns darauf mit der Fotobox diesen Event bereichern zu dürfen. Werden Sie uns dort besuchen?

Mit Freude kündigt terre des hommes schweiz an, dass das imagine Festival Wochenende vor der Tür steht. Auf dem Barfüsserplatz erwartet dieses Jahr ein noch bunteres Programm die Besucherinnen und Besucher. Acht Bands und viele Kunstdarbietungen präsentieren sich vom Freitag 18:30 bis Samstag spät in die Nacht an drei Orten, an denen ein abwechslungsreiches Programm stattfindet. Auf dem Barfüsserplatz gibt’s mit Musik was auf die Ohren. Der Klosterhof dient als entspannte Begegnungszone und der Theaterplatz hält mit Kunstinstallationen viel fürs Auge bereit. (Mehr dazu hier) Eines der herausragenden Highlights ist der Auftritt unseres Arbeitskollegen Hafid Derbal mit seiner Band Suma Covjek am Freitagabend.

Im Zeichen der fremden kulturellen Merkmale
Als Indianer an die Fasnacht? Buddha auf dem Klodeckel? Henna-Tattoos am Festival? Darf man das? Das imagine Festival beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema der “kulturellen Aneignung”. Es geht der Frage nach, wo unser Kulturkreis z.B. Muster, Mahlzeiten oder Symbole anderer Kulturen nutzt und ob man das überhaupt darf. Darf man traditionelle Elemente fremder Kulturen für sich selbst kommerzialisieren oder instrumentalisieren?

Die Jugendlichen haben für sich festgestellt, dass diese Frage nicht mit einem klaren “Ja” oder “Nein” beantwortet werden kann. Vielmehr bedarf es einer kritischen Auseinandersetzung und einem sensiblen und bewussten Umgang mit Kulturen in unserem Alltag. Denn wer möchte schon auf seine italienische Pizza verzichten?

Fotobox und tschutti heftli
Neben den vielen Jugendlichen, die diese Grossveranstaltung organisiert haben und durchführen werden, nutzen auch wir die Möglichkeit uns zu präsentieren. Mit unserer Fotobox haben die Besucher die Chance ihr individuelles Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Ausserdem führen wir mit Gleichgesinnten tschutti heftli Tauschbörsen durch. Sie finden jeweils am Freitag 19 bis 20 Uhr, Samstag 13 bis 14 Uhr und 16 bis 17 Uhr statt. Wer an den Tauschbörsen die eigenen Lücken im Heft nicht füllen kann, der/dem verkaufen wir selbstverständlich auch Bilder.
Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch bei uns!

Nach oben blättern