fbpx
Suche
Oscar Eduardo Sandino in einem Fernsehinterview mit noticiascaracol.com.

Oscar Sandino an einem Fussballspiel erstochen

“Fussballfans gegen Gewalt” heisst das Projekt in Kolumbien, dessen Wichtigkeit wieder einmal auf tragische Weise vorgeführt wurde: Vor einem Fussballspiel in Bogota wurde Oscar Eduardo Sandino, Mitglied der Partnerorganisation FJMBN, von einem Fan der Gegenmannschaft mit einem Stich ins Herz getötet.

Im Vorfeld eines Fussballspiels zwischen den “Millionarios” aus Bogota und Club Deportivo Cali wurde Oscar Eduardo Sandino, ein Mitglied unserer Partnerorganisation FJMBN (Fussballfans gegen Gewalt), durch einen Messerstich ins Herz getötet. Stunden vor dem Spiel wurde seine Fangruppe aus Bogota von den einheimischen Fans aus Cali mit Steinen, Holzknüppeln und Messern angegriffen. Vier Jugendliche, darunter auch der Bruder von Oscar, wurden verletzt. Im Krankenhaus, wo die Verletzten nach dem Angriff hingebracht wurden, konnte nur noch der Tod von Oscar festgestellt werden.

Die Familie fordert Gerechtigkeit
Die Polizei reagierte auf diesen Zusammenstoss und bot 2 000 Polizisten auf, um weitere Ausschreitungen zu verhindern. Ein Verdächtiger wurde inzwischen festgenommen und verhört. Die Mutter von Oscar, sie wurde im Fernsehbericht auch interviewt, betonte die gemeinnützige Arbeit von Oscar und wünschte sich Gerechtigkeit: “Die Täter sollen zur Verantwortung gezogen werden.” Diese Wünsche bleiben in Kolumbien in der Regel unerfüllt. Von unserer Partnerorganisation FJMBN gibt es bisher keine Stellungnahme.

Engagement für gewaltfreien Sport
Oscar war ein aktives Mitglied der terre des hommes schweiz Partnerorganisation FJMBN und engagiert im “barrismo social” einem Gegenentwurf zur gewaltgeprägten Fankultur. Die Botschaft dieser Engagements ist: Gewaltfreie und sozial engagierte Fankultur – Fussball ist Sport und nicht Kampf.

Sensibilisierungsaktion im Stadtteil Suba
Wenige Tage vor seinem Tod sprach Oscar anlässlich einer FJMBN-Veranstaltung im Stadtteil Suba (Bogota) mit dem Fernsehen (zu sehen im Fernsehbericht unten). An der Veranstaltung “barra social en Suba” (“Sozialer Fussballfanclub in Suba”) wurde eine “Volksküche” aufgebaut, Bands spielten auf einer Bühne und über eine Müllsammelaktion wurde die Bevölkerung von Suba in die Aktion integriert. Damit wollte die Fangruppe zeigen, dass sie ein Teil der Gemeinschaft ist und die Jugendlichen sich für die Anliegen der Bewohner von Suba engagieren.

terre des hommes schweiz nimmt den Tod von Oscar Sandino mit Trauer zur Kenntnis und spricht seinen Angehörigen unser Beileid aus.

Nach oben blättern