fbpx
Suche
Die Bühne im Hintergrund des Platzes lässt ein grosses Fest erahnen.

Die Ruhe vor dem Sturm – das imagine festival 2013 kommt

Am Freitag geht es los. Das imagine festival 2013 ist kurz vor dem Ausbruch. Das diesjährige Motto “Rassismus macht kurzsichtig” lässt wieder auf spannende Installationen und Stände hoffen. Einer dieser Stände wird von terre des hommes schweiz sein und das Thema Migration präsentieren.

Abgesehen von der Bühne ist noch nicht viel zu sehen. Wenn man es nicht schon selbst erlebt hat, mag man kaum glauben, dass sich der jetzt noch beschauliche Barfüsserplatz in den nächsten zwei Tagen zu einem Epizentrum der Nordwestschweizer Jugendkultur verwandeln wird.

Gute Aussichten
Trotz einigen Schlaglöchern auf dem Weg zu diesem Grossereignis (zwei Absagen von Bands, die erfolgreich ersetzt werden konnten) haben es die Jugendlichen von imagine wieder einmal (fast schon) geschafft das einzige jährlich stattfindende Anti-Rassismus-Festival der Schweiz zu organisieren. Und wenn der Wettergott dann auch noch Cabrio-Wetter liefert, dann muss das grosse Fest ein Erfolg werden.

Mehr als ein Fest
Dieses Festival nur auf Musik und Party zu reduzieren würde der Leistung der vielen Jugendlichen nicht gerecht werden. Wie sie selbst auf ihrer Website schreiben: imagine ist Sensibilisierung, imagine ist Jugendpartizipation und imagine ist auch Kultur. Und genau auf diese Mischung freut sich terre des hommes schweiz.

terre des hommes schweiz wieder vor Ort
Dieses Jahr ist terre des hommes schweiz selbst wieder mit einem Stand am imagine vertreten und wird seine Arbeit zum Thema Migration vorstellen. Als kleine Attraktion bietet sich den Besuchern des Standes von terre des hommes schweiz die Möglichkeit, sich selbst aus einer anderen Sicht zu sehen. Ganz einem Slogan des Festivals entsprechend: “Alles eine Frage der Perspektive”
Wir würden uns am Stand über einen Besuch von Ihnen freuen.

Nach oben blättern