fbpx
Suche
Rita Müller will arbeitenden Kindern in Nicaragua den Start in ein selbsttändiges und würdevolles Leben ermöglichen. Sie unterstützt darum mit einer Patenschaft das Projekt Arbeitende Kinder schützen und stärken.

Jenen helfen, die weniger haben

Die Möglichkeit ohne grossen Aufwand regelmässig und zielgerichtet für ein Projekt zu spenden und zugleich laufend über deren Entwicklung informiert zu werden, diese Vorzüge geniessen unsere Trägerinnen und Träger von Patenschaften. Manche sind es schon seit vielen Jahren. Wieso sie sich so engagieren und warum sie dabei bleiben haben wir unsere Patin Rita Müller aus Therwil gefragt.
Sascha Tankerville, Information und Medien

Seit fünf Jahren fördert Rita Müller (62) mit einer Patenschaft das Projekt Arbeitende Kinder schützen und stärken in Nicaragua. Davor unterstützte die Musiklehrerin aus Therwil 23 Jahre lang das Projekt Treffpunkt für Strassenkinder CAMM in Brasilien. Warum sie sich mit der Patenschaft engagiert und so lange dabei bleibt, erklärt sie in unserer Rubrik Nachgefragt:

Was hat Sie motiviert bei terre des hommes schweiz eine Patenschaft zu übernehmen?

Meine Mutter war sozial sehr engagiert und hat uns von klein auf beigebracht zu teilen. Als ich selber anfing Geld zu verdienen, war für mich klar, dass ich etwas für jene abgeben will, die weniger haben. In den 70er-Jahren besuchte ich dann eine Nonne, die sich in Thailand abseits der Touristenorte für Kinder und Familien engagierte. So erlebte ich, wie Menschen in grösster Armut leben. Zurück in der Schweiz hatte ich angesichts des Überflusses Mühe meine innere Balance wieder zu finden. So begann ich erst durch die Kirchgemeinde Entwicklungsprojekte mit dem Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen. So kam ich zu terre des hommes schweiz.

Warum unterstützen Sie das Projekt Arbeitende Kinder Schützen und stärken?

Ich wollte vor allem die Schwächsten der Gesellschaft unterstützen. Das sind eigentlich immer die Kinder und Jugendlichen. Beim Projekt Arbeitende Kinder Schützen und stärken bekommen sie Hilfe für den Start ins Leben, so dass sie dieses selbstständig und in Würde gestalten können.

Was gibt Ihnen die Patenschaft?

Die Projektberichte, die ich regelmässig bekomme, sind immer interessant. Sie geben mir die Möglichkeit mitzuverfolgen, wie sich das Projekt und die Kinder entwickelt. Es wird dadurch irgendwie persönlich, bekommt ein Gesicht. Ausserdem stärken sie mein Vertrauen in terre des hommes schweiz. Es gibt so viel Werbung von anderen Hilfswerken. Es ist wohltuend, dass terre des hommes schweiz da zurückhaltend ist und nicht marktschreierisch arbeitet. Darum bin ich überzeugt, dass terre des hommes schweiz mein Geld dort einsetzt, wo es gebraucht wird.

Mit einer Patenschaft unterstützen Patinnen und Paten ein Projekt regelmässig über längere Zeit. Zur Wahl steht ihnen eine breite Palette unterschiedlicher Projekte: Von der Unterstützung von Mädchenprojekten, über Projekte zur Gewaltprävention bis hin zur Unterstützung von Aidswaisen. Patenschaften ermöglichen es uns, diese Projekte langfristig zu planen und zu sichern.
Mehr Informationen zu den Patenschaften finden Sie auf unserer Patenschaftsseite oder rufen Sie uns an: Tel. 061 338 91 38.

Nach oben blättern