fbpx
Suche
fk 2023 header mobile
Frühlingsmailing 2023 Hauptsujet

Ökologische Landwirtschaft in Brasilien

Gemeinsam für mehr Vitamin J(ugend) und eine grünere Welt

In den ländlichen Gebieten Brasiliens sind die Armut und die Perspektivlosigkeit gross. Die meisten Familien leben von der kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Doch diese ist durch die Monokulturen der Agrarkonzerne und dem grossflächigen Einsatz von Pestiziden bedroht. Ein Desaster für die Menschen und die Umwelt vor Ort – und für das Weltklima. 

Mit unserem Projekt engagieren wir uns gemeinsam mit Jugendlichen für die nachhaltige und ökologische Landwirtschaft. Wir schulen junge Kleinbäuer*innen im umweltschonenden, wirtschaftlich einträglichen Landbau und stärken ihre Rechte.  

Ihre Unterstützung ermöglicht noch mehr Vitamin J(ugend) für eine grünere Welt. Danke!  

Starke Geschichten. Starke Jugend.

fm23 landingpage herick a

«Seitdem ich bei der Kooperative bin, fühle ich mich lebendiger. Mit anderen jungen Kleinbäuer*innen kämpfe ich für die ökologische Landwirtschaft, denn unsere Böden sind ausgezehrt. Wir greifen auf traditionelles Saatgut und natürliche Anbaumethoden zurück, ganz im Einklang mit der Natur. Mein Beispiel zeigt: Auch ohne Einsatz von Pestiziden kann ich mit dem Verkauf von Setzlingen Geld verdienen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.»

fm23 landingpage rafaela a

«Ich besuchte bei der lokalen Kooperative verschiedene Kurse zu Tiergesundheit, -fütterung und -haltung. Dank dem Solidaritätsfonds erhielt ich ein Schaf der Rasse Morada Nova. Seitdem züchte ich meine eigenen Tiere. Die Weibchen behalte ich, die Männchen verkaufe ich. Mit den Einnahmen kann ich mein Studium finanzieren. Die Tiere und ihr Wohl liegen mir am Herzen. Meine Eltern sagen im Spass, dass ich netter zu den Tieren bin als zu ihnen.»

fm23 landingpage dayane a

«Als ich jünger war, träumte ich von einem Leben in der Stadt. Erst später realisierte ich, dass das Leben dort sehr einsam sein kann. Mein Mann und ich sind Mitglieder der Kooperative in Esperança und produzieren Bio-Baumwolle, Mais und Bohnen. Was wir nicht zum Leben brauchen, verkaufen wir
auf dem Markt. Die Treffen mit anderen Kleinbäuer*innen sind mir sehr wichtig. Heute weiss ich, dass ich auch hier auf dem Land etwas bewirken kann.»

Ihre Spende wirkt! Herzlichen Dank.

CHF 75.-

ermöglichen z. B. den Aufbau von Jugendgruppen und Netzwerken.

CHF 100.-

finanzieren z. B. lokale Kooperativen von Kleinbäuer*innen und Solidaritätsfonds.

CHF 200.-

kosten z. B. Schulungen zu ökologischer Landwirtschaft und Vermarktung.  

Mehr tun: Mit einer Patenschaft stärken Sie Jugendliche langfristig.

CHF 120.-

Ich übernehme eine Patenschaft für Bildung und nachhaltige Lebensgrundlagen und spende jährlich mindestens CHF 120.-  oder den Betrag meiner Wahl. Damit ermögliche ich ökologische Landwirtschaft und leiste einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung und zu Umwelt- und Klimaschutz. 

 

Nach oben blättern