fbpx
Suche

terre des hommes schweiz macht bei Culturescapes 2023 Sahara mit

Menschen-auf-der-Strasse-rennen-und-die-Polizei-hinterher.
Bildausschnitt aus dem Film «3 Stolen Cameras»

Die diesjährige Ausgabe des spartenübergreifenden Kunstfestivals Culturescapes ist dem Thema Sahara gewidmet. Mit mehreren Filmabenden, Gesprächsrunden und einem Stadtrundgang rückt terre des hommes schweiz die Westsahara in den Blickpunkt.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Kunstfestivals Culturescapes beteiligt sich terre des hommes schweiz als Partnerin zur Westsahara. Dies vor dem Hintergrund, dass die Westsahara ein Programmland von uns ist. Die Westsahara liegt südlich von Marokko. Sie wurde vor rund 45 Jahren von Marokko gewaltsam besetzt und gilt seither als letzter ungelöster Kolonialkonflikt in Afrika. 

Culturescapes findet alle zwei Jahre im Oktober und November hauptsächlich in Basel, aber auch anderen Schweizer Städten statt. Bei der aktuellen Ausgabe sind wir an drei öffentlichen Filmabenden mit anschliessenden Gesprächsrunden präsent: Am 17. Oktober 2023, 19.30 Uhr, zeigt das Stadtkino Basel die beiden Kurzfilme «3 Stolen Cameras» und «Skeikima» im Beisein von Mohamed Mayara. Der Journalist und Menschenrechtsaktivist lebt in der besetzten Westsahara und setzt sich dafür ein, die Menschenrechtsverletzungen durch den marokkanischen Staat sichtbar zu machen. Im Anschluss an die Filme diskutiert er unter der Moderation von Judith Huber (SRF) mit Sylvia Valentin (Entwicklungspolitische Kampagnen bei terre des hommes schweiz). «Die Westsahara ist kompliziert», sagt Sylvia Valentin. «Die Filme geben einen guten Einblick in das schwierige Leben dort.» 

Am 16. und 17. November 2023, jeweils um 21.00 Uhr, zeigt das neue kino Kurzfilme von Mohamed Sleiman Labat. Unter der Moderation von Annette Mokler (Entwicklungspolitik, Programmkoordination Westsahara bei terre des hommes schweiz) finden auch hier im Anschluss Diskussionsrunden statt. Als Künstler in den Flüchtlingslagern kennt Mohamed Sleiman Labat das schwierige Leben in der Westsahara ebenfalls, aber auch die Kreativität, die dort entwickelt wird. «Er hat zudem Interesse an ökologischen Fragestellungen», sagt Sylvia Valentin. 

terre des hommes schweiz beteiligt sich zudem beim Stadtrundgang Basel Kolonial am 22. Oktober 2023, 11 Uhr und 14.30 Uhr, mit einer Station zum Thema Westsahara. Auch hier ist der Künstler Mohamed Sleiman Labat anwesend. 

Engagement im sahrauischen Flüchtlingslager 

terre des hommes schweiz unterstützt aktuell ein Jugendprojekt in den Flüchtlingslagern: Seit 1975 leben rund 174’000 sahrauische Geflüchtete in Lagern nahe der algerischen Stadt Tindouf. Sie flüchteten aus der Westsahara, als das Gebiet von Marokko besetzt wurde, und warten nun auf die Durchführung eines 1991 versprochenen Referendums. Gemeinsam mit der Partnerorganisation UJSARIO Smara organisieren wir Freizeitkurse, fördern die offene Jugendarbeit und stärken t die kulturelle Identität der sahrauischen Jugendlichen. Die Lebensbedingungen im Wüstengebiet sind unwirtlich und die Zukunft der Sahrauis nach wie vor ungewiss. Besonders den Jugendlichen in den Flüchtlingslagern fehlen Perspektiven. 

Darüber hinaus setzen wir uns mit Informations- und Lobbyarbeit dafür ein, dass die Situation der Sahrauis nicht vergessen wird und die internationale Gemeinschaft ihren Verpflichtungen nachkommt. Wir unterstützen die Sahrauis in ihrem friedlichen Kampf für das Recht auf Selbstbestimmung und erinnern politische und wirtschaftliche Akteure daran, sich an internationales Recht zu halten – dies alles mit dem Ziel, den Jugendlichen Perspektiven zu bieten. 

Mehr zu unserem Projekt in der Westsahara

Programm Culturscapes Sahara 2023

Nach oben blättern