fbpx

Annual report

Der Jahresbericht

Wir bleiben auf Kurs

Basel, 24. Mai 2022

Das Vorwort zum Jahresbericht 2021

Zwei Jahre Pandemie und der Angriffskrieg in Europa haben viele Leben gekostet und grosses Leid in Tausende Familien gebracht. Die Lebensperspektiven der Jugendlichen in vielen Ländern Afrikas und Lateinamerikas haben sich durch monatelange Ausgangs- sperren und Schulschliessungen deutlich verschlechtert.

Die durch den Krieg in Europa bedingten Engpässe in der Nahrungsmittelproduktion werden zu noch mehr Not, Elend und Hunger in unseren Programmländern führen. Dies alles hinterlässt auch bei uns Spuren. Erschöpfung und Verunsicherung nehmen zu, bei uns und bei den Menschen, die sich in unseren Projekten engagieren.

Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Werte verteidigen und unsere Erfolge vergegenwärtigen. Im Jahresbericht von terre des hommes schweiz lesen Sie über die vielfältigen kleinen und grossen Erfolge der Jugendlichen in unseren Projekten. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen sind sie lebendige Beispiele für zivil-gesellschaftliches Engagement.

In der Schweiz haben wir mit der Publikation unserer Studie zu Schweizer Waffenexporten nach Brasilien im letzten Jahr ein starkes Zeichen für eine Kultur des Friedens gesetzt. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen haben wir uns erfolgreich für einen sehr guten, breit abgestützten Gegenvorschlag zur Korrektur-Initiative eingesetzt. Die Schweiz verfügt nun über einen sehr strengen Bewilligungsrahmen für Waffenexporte in Kriegsgebiete.

terre des hommes schweiz macht sich fit für die Zukunft. Wir haben die neu gewonnene Flexibilität und das Arbeiten von zuhause schätzen gelernt. Wir haben uns entschlossen, unsere Bürofläche zu reduzieren und in einen Coworking-Space zu integrieren, den wir im «K-Haus» im Herzen von Basel mit anderen Initiativen teilen. Wir freuen uns auf viele neue Begegnungen über unser NGO-Netzwerk hinaus – und auch, dass wir damit Kosten sparen und einen konkreten Schritt zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks leisten.

Unser grosser Dank gilt Ihnen allen, liebe Spender*innen! Sie haben uns 2021 das beste Spendenjahr in der Geschichte von terre des hommes schweiz beschert. Ein ermutigendes Zeichen der Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten.

 

Franziska Lauper, Geschäftsleiterin & Brigitta Gerber, Präsidenti

Jahresbericht 2021

The Annual report (PDF) von terre des hommes schweiz zeigt auf anschauliche Weise, was uns ausmacht, was wir bewirken und wie wir dabei vorgehen.

Die ausführliche Annual financial statement (PDF) zeigt im Detail, wie wir als Zewo-zertifizierte Schweizer Entwicklungsorganisation die uns anvertrauten Mittel einsetzen.

Order print copies

Scroll to Top